Organisationsstruktur

Gut organisiert optimieren

Stetige Weiterentwicklung braucht eine stabile Basis. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie unser Qualitätsmanagement strukturiert ist.

Geschäftsführung

Das Qualitätsmanagement ist der Geschäftsführung der KLINIKEN DR. ERLER gGmbH als Stabsstelle unterstellt. Die Geschäftsführung als oberste Leitung muss ihre Selbstverpflichtung für die Entwicklung, Verwirklichung und ständige Verbesserung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagements nachweisen. Dafür trägt sie eine nicht delegierbare Verantwortung.

Krankenhausbetriebsleitung

Die Krankenhausbetriebsleitung entscheidet über die Priorisierung von Projekten und welche Ressourcen dafür zur Verfügung stehen. Ferner ist sie zuständig für die Freigabe und Überwachung der Umsetzung von Prozessabläufen, Handbüchern und Anweisungen. Mitglieder der Krankenhausbetriebsleitung sind der Geschäftsführer, der Verwaltungsleiter, die Pflegedienstleitung sowie der Ärztliche Direktor.

Qualitätsmanagementbeauftragter

Als Stabsstelle der Geschäftsführung koordiniert und steuert der Qualitätsmanagementbeauftragte alle Aktivitäten des Qualitätsmanagements. Weitere Aufgaben sind die Umsetzung von Projekten sowie die Organisation und Moderation von Sitzungen und Qualitätsgremien.

Projektgruppe Qualitätsmanagement

Die Projektgruppe Qualitätsmanagement (PGQM) ist für die Gesamtkoordination aller Prozesse des Qualitätsmanagements verantwortlich. Außerdem übernimmt sie die Begleitung und Bearbeitung der Qualitätsmanagementprojekte sowie die Durchführung interner Audits. Ein Großprojekt sind die Zertifizierungen, deren Organisation der PGQM obliegt.

Prozesseigner

In den KLINIKEN DR. ERLER und im REHA-ZENTRUM AM KONTUMAZGARTEN sind alle Standardabläufe in Form von Prozessen niedergeschrieben. Insgesamt gibt es über 110 Prozesse. Mehr als 80 Prozesseigner tragen die Prozessverantwortung und beteiligen sich aktiv an der regelmäßigen Aktualisierung und Überarbeitung der Prozesse.

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